Bernhard Ott | Grüner Veltliner Stein 2012/2015

24,92 

0,75 l Flasche

Artikelnummer: 012516 Kategorien: , , Schlüsselworte: , , , ,

Beschreibung

Ost-West Terrassen. Unter der Decke aus Löss verbergen sich auf engem Raum verschiedene Gesteine, Schotter eines alten Donaulaufes und Gföhler Gneis. Einladend, reifer gelber Apfel und Steinfrucht. Mit feiner Kräuterwürze und mineralischen Nuancen. Kraftvoll, saftig aber gleichzeitig elegant mit ausgewogener Säurestruktur. Erhältlich ab September 2011 RESPEKT – biodynamisch zertifiziert.

Der Stein macht seinem Namen alle Ehre. Hinter einem glasklaren und klassischen Fruchtbild finden sich mineralisch-steinige Noten. Nie ausladend. Im Gegenteil. Schon in der Nase macht sich eine subtile Eleganz breit, die den Wein auch am Gaumen nie verlässt. Steinobst kombiniert sich dort mit weißem Pfeffer, Säure und Körper sind kompakt und harmonieren auch schon in der Jugend. Straff, dicht und lebendig. Lang und langlebig.

Herkunft: Österreich

Rebsorte: Grüner Veltliner

Alkohol: 13,5 %

Awards: 1. Platz VINARIA Trophy 2015; 92 Parker Punkte

Weingut: www.ott.at